Taucherzmorge vom 14. Juli 2013

in Rheinau - Bericht von Annemarie Lehmann

Recht heiss war das Wetter an diesem Sonntagmorgen, als wir uns auf die Salmenwiese zum Brunch aufmachten. Zelt und Tische standen bereits dank den treuen Helfern, die schon frühzeitig vor Ort waren. Ein reich gedeckter Tisch erwartet uns, so wie man es sich vom Tauchclub gewöhnt ist.

Trotz der Ankündigung von Ives, dass wegen der starken Strömung nicht getaucht werden darf, versammelten sich rund 25 Taucherinnen und Taucher an diesem idyllischen Plätzchen. Ein regenreicher Frühsommer brachte der ganzen Schweiz Hochwasser. Auch am 14. Juli floss der Rhein mit ca. 600 m3/s Wasser pro Sekunde anstelle der normalen ca. 350 m3/s. Wegen dieser heiklen Situation bestimmten Beni und Küde, dass auf ein Tauchen an diesem Clubanlass verzichtet wird. Dieser Entscheid wurde von allen mit grossem Verständnis akzeptiert.

Die heisse Sonne lockte aber sehr zum Bade, und so sprangen doch einige wenige mit den Badehosen ins kühle Nass. Lag es am Ferienanfang oder wird unser Club älter? Mir ist aufgefallen, dass diesmal kein Jugendlicher und keine Familie mit Kindern anwesend waren.

Angenehme Gespräche rundeten den Anlass ab, und wiederum half jeder/jede beim Abbrechen mit. Schön, dass die Arbeit auf alle Schultern verteilt wurde.

29. Juli 2013, Annemarie Lehmann