Eröffnungstauchen vom 25. Mai 2013

am Felben-Weiher - Bericht von Ursula, Stefan und Marius

Am Samstag, 25.5.2013 fand das jährliche Eröffnungstauchen unter zahlreicher Teilnahme am Felbener Weiher statt. Da Petrus wohl Grund zur Traurigkeit hatte, war die Veranstaltung ein wenig regenverhangen, was aber der sehr guten Stimmung keinen Abbruch tat. Die Tauchclubmitglieder fanden sich alle pünktlich gegen 14.00 Uhr in Felben ein. Es waren 31 angemeldet Auch wir, als kurzentschlossene Nachzügler (Stefan, Ursula und Marius) kamen gegen 14.30 Uhr dort an. Alle Angemeldeten kamen trotz der Witterung und genossen ein lustigen Nachmittag zusammen.

Wir fanden eine kleine Zeltgruppe mit einem hervorragend ausgestatteten Buffet vor, hier ein herzliches Dankeschön an alle Vorbereiter, Spender, Köchinnen und Köche sowie an José für seinen selbstlosen Einsatz am Grill. Ebenfalls danken möchten wir Yves für die Organisation und die herzliche Begrüssung zu unserem ersten Clubanlass mit dem TCW.

Zum Tauchen: Nach einem kurzen aber äusserst umfassenden Briefing durch Beni (Tauchen im Buddyteam und nicht tiefer als 30 m) zogen wir uns um und schritten zur „Einwasserung“. Infolge der relativ nassen Wetterverhältnisse der letzten Tage und auch zu Beginn des Anlasses war die Wasserqualität nicht mehr so gut wie beschrieben. Doch mit Kompass und ein wenig gutem Willen konnte ein schöner Tauchgang gemacht werden. Da wir schon am Vormittag im Zugersee waren, waren unsere Flaschen nicht mehr ganz voll. Was uns aber immer noch für einen 45-Minuten-Tauchgang reichte. Zu sehen gäbe es wohl sehr viel aber wir mussten uns „leider“ mit einer grossen Schleie sowie ein paar Eglis und vielen grossen Teichmuscheln zufrieden geben. Die Wasserschildkröten und die grossen Karpfen haben sich wohl hinter den jungen Seerosen versteckt und liessen sich nicht blicken. Die Vegetation ist bereits am spriessen was die maximale Wassertiefe von gut 3.5m erklärt.

Das anschliessende Grillen war lecker, für uns Kurzentschlossene blieb auch noch etwas übrig. Man konnte sich noch ein wenig über die gesehenen Fische, das „Seegras“ und die nächsten Ferien an wärmeren Orten unterhalten.

Wir, die „Neulinge“, wurden herzlich in der Runde der TCWler aufgenommen, auch dafür nochmals ein grosses Dankeschön!

Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Zusammenkommen und die gemeinsamen Tauchgänge und vielleicht lässt Petrus dann etwas mehr Sonne scheinen.

Bis bald

Ursula, Stefan und Marius