BERICHTE 2013

Generalversammlung 2012

Jahresbericht 2012 des Präsidenten

2012 ist das Jahr, in dem am 21.12. der Maya-Kalender fertig ist und uns vorausgesagt wird, es sei der Weltuntergang! Ich habe gewartet, und nichts ist passiert :-). Deshalb muss ich den Jahresbericht nun trotzdem schreiben:

Das Vereinsjahr war wiederum mit diversen Anlässen sehr spannend gestaltet worden. Yves, unser neuer Organisationsleiter, meisterte es mit Bravour. Stellvertretend für alle kleinen und grossen Anlässe möchte ich anhand des Weihnachtstauchgangs aufzeigen, wie viel an Vorbereitung nötig ist: Zuerst muss ein Datum gefunden werden, danach wird eine Bewilligung bei der Gemeinde Rheinau eingeholt (das muss schon im Vorjahr organisiert werden wegen des Jahresprogramms). Anschliessend wird ein Flyer entworfen und gedruckt.

Nach dem Versand werden die Anmeldungen gesammelt. Zusätzlich wird stets nachgefragt und nochmals an den Anlass erinnert. Die Gläser werden liebevoll geritzt, mit Schöggeli gefüllt und verpackt. Am 15. Dezember ist es so weit! Die ersten drei treffen um 14 Uhr ein, dann verlegen Dani und Mike unter Wasser das Seil, während Yves am Ufer kontrolliert, dass es gut abrollt. Schon erscheint Bea mit dem geschmückten Weihnachtsbaum. Koni hat für dessen Beleuchtung gesorgt. José und Koni setzen den Weihnachtsbaum an die richtige Stelle im Rhein und schauen, dass die Beleuchtung optimal ist. Beni und Tschügge ziehen in der Zwischenzeit das Christkind- und Samichlauskleid über den Taucheranzug an. Jetzt erstelle ich eine Taucherliste und mache das Briefing. Daneben entfachen Pit (der das Holz mitgebracht hat) und Yves ein Feuer, um Punsch für alle Teilnehmer zu kochen. Zum Schluss gehen alle 23 Personen, die am Anlass dabei waren, miteinander zum Nachtessen.

So ungefähr haben wir alle 16 Anlässe geplant und durchgeführt. Um diese Vorbereitungen zu besprechen, trafen wir uns zu 5 Vorstandssitzungen. Alle, die leider nicht dabei gewesen sind, können die Berichte dazu im TCW-News oder auf unserer Homepage lesen (noch besser mitmachen).

Für die Jugendarbeit wendet unser Club jedes Jahr einige Stunden auf, um diverse Schnuppertauchen durchzuführen. Die Begeisterung der Jugendlichen ist für uns Helfer/Helferinnen Dank genug, so dass der grösste Teil des Verdienstes in unsere Clubkasse fällt.

Euch allen danke ich für das gelungene 2012, denn ohne euch gäbe es keine guten Anlässe und seien sie noch so gut organisiert.

Ein besonderer Dank geht an meine Vorstandskolleginnen und -kollegen und an alle Helfer/Helferinnen, die immer da sind, wenn wir anfragen!

Ich wünsche mir weiterhin eine aktive Teilnahme, viel Geselligkeit und gute Gespräche. Sie sind der Kitt jedes lebendigen Vereins.

Waltenstein, im Januar 2013                               Der Präsident Kurt Lehmann

Jahresbericht 2012 des Technischen Leiters

Es ist soweit, für mich ist die Zeit gekommen. Ich schreibe hier meinen 11ten und zugleich auch letzten Bericht als technischer Leiter des TCW's. Und mit Stolz kann ich zurück blicken und sagen: "In keinem dieser Jahre, an keinem der unzähligen Anlässen kam es zu grösseren Verletzungen bzw. Unfällen!" Damit möchte ich ein Lob auf all jene Taucher des TCW's aussprechen, welche sich während dieser Zeit aktiv und professionell/vorbildlich an den Tauchanlässen verhalten haben und somit für einen reibungslosen und sichern Ablauf sorgten.

Auch das vergangene Jahr war wieder gespickt von etlichen Anlässen, um für das taucherische und auch soziale Wohl unserer Mitglieder zu sorgen. Die zwei treibenden Faktoren hierbei waren Yves, seines Zeichens Organisationsleiter und Beni als Master of 'TCW taucht ab'. Ihnen beiden gebührt an dieser Stelle mein Dank für die geleistete Arbeit. Schliesslich waren dank ihnen die Anlässe bestens organisiert und vorbereitet. Eine massgebende Voraussetzung, um die Sicherheit an Klubanlässen möglichst hoch zu halten.

All jenen, welche sich die Mühe gemacht haben und erfolgreich ein Brevet, eine Aus- oder Weiterbildung absolviert haben, gratuliere ich ganz herzlich zum Erfolg.

Auch um den Nachwuchs haben wir uns gekümmert. Wie jedes Jahr hat der TCW im Rahmen des DWS in den Sportferienwochen auch ein Schnuppertauchen angeboten. Diese Tauchnachmittage sind jeweils bestens durch die winterthurer Jugend besucht und geben uns die Möglichkeit unseren Tauchnachwuchs bereits in jungen Jahren anzusprechen und ihm den Spass am Tauchen zu vermitteln. Aber auch für dieses Angebot bedarf es eines grossen Organisationsaufwandes. Dieser wird seit einigen Jahren durch Albin geleistet. - Meinen herzlichen Dank an dich Albin!

Dann war da natürlich noch das all-wöchentliche Training, welches auch unter den erschwerten Bedingungen des HaBa-Umbaus nicht ausgefallen ist. Selbst nicht, als sich die Temperaturen bedrohlich dem Gefrierpunkt näherten. Für alle, welche sich erfolgreich vor dem Training gedrückt haben, dieses fand im vergangenen Jahr bis im November in der Aussenanlage des HaBa's statt! Dazu wurde das Wasser auf angenehme ca. 24 Grad geheizt. Natürlich konnte diese Temperatur nicht garantiert werden. Für ihren unerbittlichen Einsatz möchte ich allen Trainingsteilnehmern und v.a. dem Trainingsleiter Uwe und seinen Helfern danken; super gemacht!

Dann bleibt da noch der Aufruf zum Trainingsbesuch. Ich bleibe dabei meiner Formulierung vom letzten Jahr treu: "Ein Training mit vielen Teilnehmer macht Spass und gibt dem Trainingsleiter auch das Gefühl, dass seine Arbeit geschätzt wird." Und übrigens, das Wasser, wie auch die Luft haben wieder eine angenehme Temperatur. - Also, ab in die Badehosen.

Auch im vergangenen Jahr ist es nur schon in der Schweiz zu einigen Tauchzwischenfällen und -Unfällen gekommen. Eine Handvoll der bekannten und erfassten Tauchunfälle haben dann auch ein tödliches Ende genommen. Dies muss nicht sein! Ihr alle solltet wissen, wie ihr das Risiko minimiert...Überschätzt eure Fähigkeiten nicht und versucht eurer Routine entsprechend zu tauchen.

Wer sich aber auch mal theoretisch mit weiterem Wissen rüsten möchte, sollte sich einmal die Webseite der "Fachstelle für Tauchunfallverhütung", kurz FTU, zu Gemüte führen. Die Seite findet ihr hier: http://www.ftu.ch

Auf diesem Portal findet ihr unzählige Informationen rund um die Tauchunfallverhütung. Ihr könnt Medienberichte nachlesen oder findet Statistiken über die vergangenen Jahre. Euer besonderes Augenmerk solltet ihr der Rubrik "Tauchtipps" widmen. Da findet ihr Hinweise und Tipps aus den unterschiedlichsten Themenbereichen, um das Tauchen etwas sicherer zu gestalten. Nehmt euch die Zeit und durchstöbert das Portal einmal.

In diesem Sinne wünsche ich Euch alles Gute, viel Spass und vor allem ‚Guet Luft’!

Euer TL Daniel Sigg